Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
Philippinen 14.1.04 Revolutionäre Steuern

4020

Sariaya: Weil der Eigentümer des Busunternehmens JAC (s.a. 3442) sich geweigert hatte "Revolutionssteuern" an die kommunistische Guerillaarmee NPA (New People's Army) zu bezahlen, kidnappten einige der Rebellen einen seiner Busse während einer Fahrt und setzten ihn in Brand (nachdem Busfahrer und Fahrgäste zum aussteigen gezwungen worden waren ). Einer der Passagiere war ein Polizist, ihm wurde die Pistole abgenommen. Nachdem der Bus abgefackelt worden war, ließen die Guerillakämpfer die Passagiere frei.
aufgenommen: Fr., 16.1.2004

Quelle: inq7.net, 16.1.04


Südkorea 14.1.04 Warnstreik bei SSangyong

4019

(s.a. 3979) Beim viertgrößten Automobilhersteller Südkoreas Ssangyong Motor legten die Beschäftigten der Fabriken in Pyeongtaek und Changwon vier Stunden lang die Arbeit nieder. Die Gewerkschaft ist gegen den möglichen Verkauf an die chinesische Lanxing Gruppe (auch: Bluestar Group), weil sie Massenentlassungen befürchtet. Seit letzter Woche verhindern 70 Gewerkschafter mit einer Torblockade, daß Vertreter der Lanxing Gruppe das Werk in Pyeongtaek inspizieren.
aufgenommen: Do., 15.1.2004

Quelle: Korea Herald, Yahoo! Asia News , 14.1.04


China Januar 2004 Weitere Rentnerproteste

4018

Maoming (Provinz Guangdong, s.a. 4006): Pensionäre des staatlichen Petrochemieunternehmens haben auch in der letzten Woche mehrere Proteste für höhere Renten abgehalten. Die Protestversammlungen vor der Firmenverwaltung hatten jeweils mehr oder weniger als 1000 Teilnehmer. Die Rentner verlangen eine Anpassung ihrer Bezüge an das übliche Niveau in der Provinz. Im letzten Jahr wurden dort die Renten um 12% erhöht, die Petrochemierentner bekamen nur 4% mehr. Falls die Firma nicht nachgibt, sollen nach dem Chinesischen Neujahr die Proteste weitergehen, trotz Einschüchterungsversuchen durch die Polizei (Hausbesuche).
aufgenommen: Do., 15.1.2004

Quelle: Radia Free Asia, 12.1.04


Osttimor seit 3.12.03 Streik bei Chubb

4017

Dili: Der Streik der Reinigungs- und Sicherheitskräfte bei Chubb Security (3972) geht weiter. Die Firma hat nach einem Streik gegen Lohnkürzung 32 Beschäftigte, die in dem Gebäude der Weltbank arbeiteten, entlassen. Inzwischen sind ihnen neue Verträge angeboten worden mit dem niedrigeren Lohn und der Selbstverpflichtung, keine Gewerkschaftsaktivitäten mehr zu unterstützen. 5 Leute haben diesen Vertrag abgeschlossen. Die Gewerkschaft ist gegen Chubb vor Gericht gegangen. Chubb gehört zum amerikanischen Konzern UTC (u.a. Otis, Pratt&Wittney, Sikorsky). Australische Gewerkschaften versuchen, Solidarität zu organisieren, etwa Geldspenden und Protestbriefe. Siehe Union Aid Abroad.
aufgenommen: Mi., 14.1.2004

Quelle: Liquor, Hospitality & Miscellaneous Workers Union, 14.1.04


Südkorea 13.1.04 Bankangestellte streiken

4016

Die etwa 600 Angestellten der KEB Card, die Kreditkartentochter der Korea Exchange Bank sind gegen die geplante Verschmelzung mit der Mutterfirma in Streik getreten. Sie wollen die für Ende Februar geplante Aktion verhindern, weil bis dort hin mehr als die Hälfte der Arbeitsplätze bei KEB Card wegfallen soll. Der Hauptaktionär der KEB ist der texanische Lone Star Fund.
aufgenommen: Mi., 14.1.2004

Quelle: Chosun Ilbo, Korea Times, JoongAng Ilbo, Korea Herald, 14.1.04


Malaysia 6.1.03 Protest bei Goodyear

4015

Shah Alam: Mit einem kurzen Warnstreik protestierten die ArbeiterInnen des Reifenherstellers Goodyear (3728) gegen "Outsourcing". Goodyear gibt immer mehr Arbeit an MigrantInnen, denen nur geringe Löhne bezahlt und Zuschläge verweigert werden. In der Fabrik werden von 700 ArbeiterInnen Reifen der Marken Goodyear, Fulda und Kelly hergestellt. Auf Transparenten war u.a. zu lesen: "3 in 1 - Cronyism, Nepotism, $$$".
aufgenommen: Mi., 14.1.2004

Quelle: Media Perkerja.org, 14.1.04


Indonesien 12.1.04 Geld her!

4014

Palangkaraya, Zentralkalimantan: 700 WaldarbeiterInnen der PT Hutan Domas Raya demonstrierten vor dem Regionalparlament und forderten ihren Lohn. Seit sechs Monaten sind die Zahlungen überfällig, seit zwei Jahren wurden keine Sozialversicherungsbeiträge mehr bezahlt. Nachdem der für Wald und Forstwirtschaft Zuständige mit dem Firmenleiter telefoniert hatte, wurde bekannt gegeben, daß die Firma es zwar diesen Monat nicht mehr schaffe zu zahlen; sicher aber im Februar. Ein Demonstrant meinte: "HDR rodet den Wald von Kalimantan seit 20 Jahren und hat Billionen von Rupiah verdient. Und jetzt können sie nicht mal mehr unsere Löhne zahlen".
aufgenommen: Di., 13.1.2004

Quelle: Suara Pembaruan, Banjarmasin Post, 13.1.04


Indonesien 11.1.04 Umweltdemo

4013

Bogor (bei Jakarta, s.a. 3987): Einige tausend Anwohner (meist Hausfrauen und Kinder) und Umweltschützer demonstrierten bei der in Bau befindlichen Deponie, auf der der Müll aus Jakarta abgeladen werden soll, gegen deren Inbetriebnahme.
aufgenommen: Mo., 12.1.2004

Quelle: The Jakarta Post, 12.1.04


Philippinen ab 6.1.04 Guerillaangriffe

4012

Die Guerillaarmee NPA (News People's Army) der Kommunistischen Partei der Philippinen hat in den letzten Tagen mehrere Überfälle verübt. In Silay City wurde ein Laster in Brand gesteckt, in Dumarao eine Telekommunikationseinrichtung der Firma Globe Telecommunications zerstört, in Canlaon City drei Busse bei zwei Überfällen abgefackelt, in Calaca vier Regierungssoldaten bei einem Überfall auf ein Kraftwerk getötet. Ein Sprecher der philippinischen Armee behauptet, die Überfälle stünden im Zusammenhang mit der Erhebung von "Revolutionssteuern" durch die Rebellen. (zur NPA s.a. 2932, 2038, 1973, 1784, 1743, 1700)
aufgenommen: So., 11.1.2004

Quelle: inq7.net, 11.4.04


Indonesien 9.1.04 Arbeiterdemo

4011

Gresik (bei Surabaya): Ca. 300 Arbeiter der Sperrholzfabrik PT Nusantara Plywood demonstrierten zur Arbeitsbehörde, nachdem sie zwei Tage vorher die Straße vor der Fabrik blockiert hatten. Sie fordern, daß es Verhandlungen unter Einbezug der Arbeitsbehörde gibt, nachdem die Verhandlungen zwischen Gewerkschaft und Firmenleitung gescheitert sind. Bei den Verhandlungen geht es um die Bedingungen von Entlassungen und Fabrikschließung seit November 2003. (s.a. 3941, 2905, 2211, 2192)
aufgenommen: Sa., 10.1.2004

Quelle: Surya, 10.1.04


Indonesien 7.1.04 Hungerstreik

4010

Mataram (Westnusatenggara): Sieben Flüchtlinge aus Afghanistan sind in den Hungerstreik getreten. Sie verlangen von der UN den Flüchtlingsstatus und die Übersendung in ein anderes Land (z.B. Neuseeland, Australien oder Kanada). Vor drei Jahren waren die Flüchtlinge bei dem Versuch illegal per Boot nach Australien einzureisen erwischt worden und zurück nach Indonesien gebracht worden, weil sie dort an Bord gegangen waren. Seitdem waren sie in einem Flüchtlingslager in Mataram festgehalten worden. (zu Indonesien als Transitland für boatpeople s.a. 2778)
aufgenommen: Fr., 9.1.2004

Quelle: The Jakarta Post, 9.1.04


Thailand ab 4.1.04 Separatisten

4009

(s.a. 2356) Seit letztem Wochenende sind offenbar islamische Separatistenorganisationen im Süden des Landes aktiver geworden. Sechs Millionen der 63 Millionen Thailänder sind Moslems, die meisten leben im Süden des Landes. Moslemguerillas gibt es dort schon lange, die Pattani United Liberation Army (PULO) z.B seit 1971, sie waren aber nie so stark wie in Indonesien oder auf den Philippinen (weiter separatistische Gruppen: Barisan Revolusi Nasional (BRN), Gerakan Mujahidden Islam Pattani (GMIP)). In den letzten Tagen jedenfalls gab es koordinierte Angriffe auf Polizeiposten und ein Militärlager. Dabei wurden zahlreiche Waffen erbeutet und vier Soldaten getötet. Außerdem wurden 20 Schulen in Brand gesteckt. Als Antwort verhängte die Regierung das Kriegsrecht in den Provinzen Narathiwat, Yala und Pattani. In sechs Bezirken in Narathiwat und fünf Bezirken in Yala gab es das Kriegsrecht allerdings schon seit 10 Jahren.
aufgenommen: Fr., 9.1.2004

Quelle: Asia Times, 10.1.04


China 2003 Polizisten gefeuert

4008

In China wurden während einer viermonatigen Kampagne über 40 000 Polizisten gefeuert. Gründe waren u.a.: schlechte Arbeit, ungenügende Qualifikation, Bestechlichkeit, kriminelle Handlungen, Erhebung von "Bußgeldern und Gebühren", unzulässiges Tragen von Uniformen.
aufgenommen: Do., 8.1.2004

Quelle: BBC News, 8.1.04


Indonesien 8.1.04 Demonstrant erschossen

4007

Insel Halmahera: Die indonesische Polizei hat einen Demonstranten erschossen und einen anderen schwer verletzt, die gegen ein australisches Bergabauunternehmen protestierten. Die Newcrest Mine befindet sich in einem Schutzgebiet und die Anwohner wurden nicht entschädigt. Deshalb gibt es seit Beginn des Projekts Proteste dagegen. Newcrest gibt zu, daß es der Polizei "eine kleine Summe" für den Schutz der Firmeneinrichtuingen bezahlt..
aufgenommen: Do., 8.1.2004

Quelle: BBC News, 8.1.04


China 7.1.04 Rentnerprotest

4006

Maoming (Provinz Guangdong): Mehr als 1000 ehemalige Arbeiter des staatlichen Petrochemie-Unternehmens demonstrierten vor der Firma gegen eine 10%ige Kürzung ihrer Pensionen.
aufgenommen: Do., 8.1.2004

Quelle: Radio Free Asia, 7.1.04


Malaysia 5.1.04 Boss von Arbeitern festgenommen

4005

Kota Kinabalu: 99 Arbeitsmigranten aus China hatte von ihren taiwanesischen Chef seit sieben Monaten keinen Lohn bekommen. Die örtliche Industrie- und Handelskammer mußte sie sogar mit Lebensmitteln und Unterkunft versorgen. Nachdem der Chef die Arbeiter mit falschen Versprechungen immer wieder hingehalten hatte, versuchten sie, die Zahlung zu erzwingen. Ca. 70 Arbeiter umringten das Auto des Chefs und verlangten ihr Geld. Nach einigem Hin und Her brachten sie den Boss zur Polizei und forderten seine Verhaftung, damit er nicht ohne vorherige Lohnzahlung verschwinden könne. Die Polizei sagte, dies sei eine Privatangelegenheit, bei der sie nichts tun könne. Die Arbeiter folgten dem Chef dann zu seinem Haus, vor dem fünf von ihnen bis zur Begleichung der Lohnrückstände campieren wollen.
aufgenommen: Do., 8.1.2004

Quelle: Borneo Bulletin, The Star online 7.1.04


Indonesien 7.1.04 Räumungsopfer demonstrieren

4004

Jakarta: 500 Opfer von verschiedenen Entwohnungsaktionen (3913) der letzten Monaten demonstrierten vor dem Wohnungs- und Städtebauministerium. Sie protestierten gegen die unklaren Kanäle, in die die Gelder eines Wohnungsbauprogrammes fließen und forderten die Schaffung billigen Wohnraums. "Die Armen haben ein Recht auf Wohnung", so ein Tranparent.
aufgenommen: Mi., 7.1.2004

Quelle: detik.com, 7.1.03


China Die "verrückte BMW-Fahrerin"

4003

Harbin, Provinz Heilongjiang: Am 16. Oktober 03 kam es in der Nähe des Marktes zu einem kleinen Vorfall: Der Traktor von Liu Zhongxia beschädigte den Außenspiegel eines silbernen BMWs. Die Besitzerin des BMW kam in Rage und raste - nach einer verbalen Auseinandersetzung - in eine kleine Menschengruppe, die um die Bäuerin herumstand. Liu Zhongxia wurde getötet, 12 andere verletzt. Die Polizei nahm die BMW-Fahrerin Su Xiuwen fest; sie wurde am 20. Dezember zu zwei Jahren Haft bei dreijähriger Bewährung plus einem Schadensersatz verurteilt. Nicht wegen Mord oder Totschlag, sondern wegen Verkehrsgefährdung. Allerdings ist damit die Sache nicht erledigt. Weil Su Xiuwen die Schwiegertochter eines hohen KP-Funktionärs ist, lag der Verdacht auf Vetternwirtschaft nicht fern. Es ist jetzt vor allem im Internet eine Kampagne zur Wiederaufnahme des Verfahrens auf der Grundlage des Mordverdachts entstanden. Obwohl die Internet-Cops versuchen, die Postings zu löschen, gab es gestern allein auf Sino.com 70 000 Postings zum Thema.
aufgenommen: Di., 6.1.2004

Quelle: The Straits Times, 6.1.04, Association for Asian Research, 30.12.03


Kambodscha 23.-26.12.03 Streik in Raffles-Hotels

4002

Nur einen, bzw. zwei Tage streikten die Beschäftigten der beiden Hotels Raffles Grand Hotel d'Angkor und Raffles Hotel Le Royal (846). Seit mehreren Monaten finden Verhandlungen zwischen der Gewerkschaft und dem Management vor allem über die Trinkgelder statt. Die Beschäftigten wollen sie ganz; das Managment will einen Teil für Fortbildung u.ä. zurückhalten.
aufgenommen: Di., 6.1.2004

Quelle: Yahoo! News Asia, 6.1.04


Indonesien 4.1.04 Anti-Korruptions-Demo aufgelöst

4001

Kupang (Hauptstadt der Provinz Ostnusatenggara): Die Polizei löste eine gegen den Regenten von Ostflores gerichtete Demo gewaltsam auf. Die Demonstranten beschuldigten den Regenten der Korruption und die Behörden, die Korruptionsvorwürfe nicht zu untersuchen. Angeführt wurde der Protest von einem Priester, der, nachdem er solche Vorwürfe erhoben hatte, wegen Verleumdung verurteilt wurde (s.a. 3935).
aufgenommen: Mo., 5.1.2004

Quelle: The Jakarta Post, 5.1.04




< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

16. Januar 2004